Unser Zwinger

Philosophie und Geschichte

Acht Absolventen mit Besitzer der bestanden Schweißprüfung für Jagdhunde 1980 Erko vom Jahnplatz mit Friedhelm Röttgen nach bestandener Schweißprüfung 1980 (Dritter von rechts)

Die Liebe zum Deutsch Langhaar...

 

...wurde mir sozusagen mit in die Wiege gelegt. Den ersten Kontakt zu dieser wunderbaren Rasse hatte nämlich mein Vater bereits im Jahre 1959 durch die Hündin Astri vom Sämmenhof, welche damals Hans Sämmer meinem Opa schenkte.

Bei meinem Vater war trotz der Kindheitsprägung auf den Kleinen Münsterländer die Begeisterung für den Deutsch Langhaar geweckt, und so erwarb er - bestärkt durch meine Mutter - 1976 seinen ersten eigenen Langhaar "Erko vom Jahnplatz" aus dem letzten Wurf von Wilhelm Winkens.

Erko war in Typ, Wesen und Leistung ein Ausnahmehund. Seine jagdlichen Leistungen, insbesondere seine Verlorenbringer - Qualitäten hatten in den damals noch gut besetzten Niederwildrevieren einen überragenden Wert. Er wurde Deckrüde und legte somit den Grundstein für die spätere Zucht im Zwinger von der Hafkesdell.

Der besonders rassetypische Kopf von Erko ist beim FCI als Rassestandard veröffentlicht. FCI Rassestandard DL

 

1980 erblickte dann ich das Licht der Welt, mein Bruder Carsten folgte 1981.

Erko bewies sich als ausgezeichneter Familienhund, beide Kinder lernten mit seiner Unterstützung das Laufen. Er bewachte uns in jeder Lebenslage.

Mit Dina Chamavia, einer Tochter von Erko, lagen dann 1988 in unserem Zwinger die ersten sechs Welpen.

Insgesamt zogen wir drei Würfe aus Dina, aus dem letzten durfte ich mir, damals zwölf Jahre alt, meinen ersten eigenen Hund aussuchen. So kam ich zu meiner Cora v.d. Hafkesdell, die ich selbst abrichtete und auf VJP, HZP und VGP führte. Cora wurde die zweite Zuchthündin in unserem Zwinger.

 

Seitdem sind wir konsequent unserer Linie treu geblieben.

Unser Ziel ist es stets gewesen, gesunde und leistungsstarke Arbeitshunde für alle jagdlichen Einsatzgebiete zu züchten, die zudem familientauglich und den zum Teil durchaus anspruchsvollen Herausforderungen an das Wesen eines Hundes im Alltag gewachsen sind.

Unsere Hunde werden grundsätzlich nicht im Zwinger gehalten. Zwar empfehlen wir jedem Welpenkäufer, auch eine Unterbringungsmöglichkeit im Außenbereich für ihren Hund zu schaffen, jedoch wünschen wir uns für die von uns abgegebenen Hunde ein hohes Maß an Kontakt zum Menschen, weshalb wir unsere Welpen auch nur in entsprechende Haltungsformen abgeben.

 

Carmen Florack

Erwähnung des Hafkesdeller Urvater Erko in einem Buch von Merx